Tourismus und Recht (LL.M.)

Die Tourismuswirtschaft stellt einen wichtigen Bestandteil der österreichischen Wirtschaft dar. Sie unterliegt national, aber auch international diffizilen rechtlichen Regelungen. Daher ist die Vermittlung dieser einschlägigen rechtlichen und  wirtschaftlichen Inhalte für die Tourismuswirtschaft und die mit Management und Rechtsdurchsetzung betrauten Personen von großer Bedeutung.

Dementsprechend reicht die Bandbreite der im Masterprogramm vermittelten Inhalte vom Hotel- und Gastwirterecht über das Reise- und Luftverkehrsrecht bis hin zum Steuer- und Gebührenrecht. Ergänzend sind auch betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Tourismusmarketing Gegenstand des LL.M. Programms.

Da es sich um ein postgraduales Masterstudium handelt ist der Abschluss eines einschlägigen Bachelor-, Diplom- oder Masterstudiums an einer Universität oder Fachhochschule erforderlich. Aufgrund der starken wirtschaftlichen Ausrichtung sind nicht nur Jurist*innen, sondern auch Absolvent*innen wirtschaftlicher, technischer oder anderer geeigneter Universitäts- oder Fachhochschulstudien zur Teilnahme berechtigt. Durch die umfassende Ausbildung in den für die Tourismuswirtschaft wichtigen Rechtsbereichen können alle Personen, die sich mit Tourismusrecht beschäftigen oder Managementaufgaben in einem Tourismusbetrieb ausüben, oder eine solche Position anstreben, profitieren. Die Bandbreite der in Betracht kommenden Branchen reicht von Hotellerie, Gastronomie, Reisdienstleister, Luftfahrt-, Bus und Eisenbahnunternehmen bis hin zu Reise-, Storno- und Sachversicherungen, Messe- und Konzertveranstalter und Timesharing-Unternehmen. Neben Vertretern der klassischen Rechtsberufe ist die Ausbildung somit insbesondere auf Personen zugeschnitten, die im Management tätig sind und im rechtlichen Bereich eine Zusatzqualifikation erwerben wollen.

Shortfacts

Abschluss
Master of Laws (LL.M.)
Dauer
2 Semester (Vollzeit) oder 4 Semester (berufsbegleitend)
Umfang
60 ECTS Credits
Sprache
Deutsch
Kosten
EUR 12.200,-
Start
jährlich im März und Oktober
E-Mail

Shortfacts

Abschluss
Zertifizierte*r Tourismusrechtsexpert*in
Dauer
1 Semester (berufsbegleitend)
Umfang
14 ECTS Credits - 7 Wochenend-Einheiten
Sprache
Deutsch
Kosten
EUR 4.000,-
Start
jährlich im Oktober
E-Mail

  Die Tourismuswirtschaft stellt einen wichtigen Bestandteil der österreichischen Wirtschaft dar. Der Tourismussektor erzielte in Österreich 2019 eine Gesamtwertschöpfung von mehr als 29 Mrd. Euro (7,5% des BIP).  
(Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M.)