Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate
Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-170Schlagworte:
Forschungsformat, Religionsdidaktik, Delphi Studie, Methodik, Gegenstandsbereich, Bezugstheorie, WissenschaftstheorieAbstract
Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatierungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Ergebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Modell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidaktischen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.