Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate

Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen

Autor/innen

  • Ulrich Riegel Universität Siegen
  • Martin Rothgangel Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-170

Schlagworte:

Forschungsformat, Religionsdidaktik, Delphi Studie, Methodik, Gegenstandsbereich, Bezugstheorie, Wissenschaftstheorie

Abstract

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatie­rungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach ei­ner Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Er­gebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Mo­dell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidakti­schen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel