Gastvortrag Alejandro L. Madrid (Harvard University)

24.05.2023 18:00

„Listening through the Colonial Noise: Things, Sound Objects, and Legacy at the Berliner Phonogramm-Archiv’s Konrad T. Preuss Collection“

Mittwoch, 24. Mai 2023 – 18:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 2

Professor Alejandro L. Madrid ist ein Kulturtheoretiker des Klangs und der Musik in den Bereichen Lateinamerika und Latinx Studies. Mit seinen neun Büchern – fünf Monografien, einem Lehrbuch und drei Sammelbänden – und einer Vielzahl herausragender Artikel hat er sich als einer der bedeutendsten Musikwissenschaftler seiner Generation und als einer der führenden Wissenschaftler in der iberoamerikanischen Musikwissenschaft etabliert. Er erhielt hochrangige Auszeichnungen von Organisationen wie der American Musicological Society (AMS), der Latin American Studies Association (LASA), der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) und der ASCAP Foundation und wurde mit dem Premio de Musicología Casa de las Américas in Kuba und dem Premio de Musicología Samuel Claro Valdés in Chile ausgezeichnet. Seine Arbeit, die sich mit Populär-, Volks- und Kunstmusik aus multimethodischen Perspektiven befasst, wurde als „Modell für künftige Arbeiten, die darauf abzielen, die Grenzen zwischen Musikwissenschaft und Musikethnologie zu überschreiten“ und als „Wissenschaft, die in eine Reihe wichtiger kritischer Gespräche eingreift“ beschrieben.