Neue Mitarbeitende an der ETF

Laura Hammel

Studienassistentin in der Religionswissenschaft

Mein Name ist Laura Hammel, ich bin 20 Jahre alt und ich studiere Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Alternative Erweiterungen und Erweiterungscurricula, die Teil vieler Studiengänge sind, ermöglichen es nicht nur, Wissen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln, sondern haben in meinem Fall auch zu der Anstellung als Studienassistentin von Dr. Wolfram Reiss geführt. Ich freue mich darauf mit Beginn des Sommersemesters 2022 eine aktive Rolle an der Evangelisch-Theologischen Fakultät einzunehmen und bin sehr dankbar für diese Chance.

Helena Junker

Assistentin in der Religionspädagogik

Mein Name ist Helena Junker. Ich bin 25 Jahre alt und wurde in Sachsen geboren. Dort bin ich 18 Jahre im Erzgebirge in einer idyllischen, ländlichen Gegend aufgewachsen. 2015 habe ich mein Bachelorstudium der Evangelischen Religionspädagogik mit sozialarbeiterischem Profil in Moritzburg begonnen. Danach hat es mich im Master nach Wien an die Kirchliche Pädagogische Hochschule und an die Universität geführt. Hier habe ich während meines Erasmusaufenthaltes Interreligiöse Kompetenz studiert und nutzte u.a. die Möglichkeit, am Islamischen Institut Seminare zu belegen. Das war eine sehr wertvolle und besondere Gelegenheit, um eigene Werte, den privaten Glauben und erlernte Religionsgehalte zu rekonstruieren und neu zu sortieren. Anfang 2021 habe ich in Dresden mein Masterstudium der Religionspädagogik erfolgreich abgeschlossen. Beruflich war ich u.a. in Oldenburg und Lüneburg in der schulischen und kirchlichen Bildungsarbeit an den Bildungsorten Integrierte Gesamtschule und Gemeinde tätig. 

Seit 2022 darf ich im bezaubernden Wien am Institut für Religionspädagogik der ETF bei Herrn Univ.-Prof. DDr. Rothgangel als Univ. Assistentin arbeiten und forschen. Das angedachte Dissertationsprojekt bewegt sich im internationalen, bildungstheoretischen und interreligiösen Rahmen und wird sich thematisch in den nächsten Monaten klar konkretisieren. 

Neben der beruflichen Tätigkeit koche ich gerne gemeinsam mit meinem Mann (Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat schmeckt beispielsweise hervorragend) oder entdecke die wunderbaren Orte der Schöpfung mit unserem Youngtimer.

 

Claire Isabelle Weiß

Praedoc Assistentin am Institut für Religionspädagogik

Mein Name ist Claire Isabelle Weiß, geboren bin ich 1972. Nach meinem Studium der Bildungswissenschaft war ich für ein Volontariat neun Monate in Südafrika. Wieder zurück studierte ich evangelische Fachtheologie an der ETF, arbeitete als Einrichtungsleiterin im Diakonie Flüchtlingsdienst und absolvierte nebenberuflich an der Privatuniversität Krems ein MBA Studium. Ich freue mich, im Rahmen des Projektes MORE: Models of Religious Education and the Topic of Islam in der Religionspädagogik zu arbeiten und damit wieder an der ETF zu sein. Meine Freizeit ist meist Familienzeit mit meiner 2jährigen Tochter und meinem Mann. Daneben arbeite ich gerne im Garten, restauriere alte Möbel und verbringe viel Zeit draußen, beispielsweise beim Wandern.