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Prof. Dr. Gregor Herzfeld

Sprechstundentermine

Sommersemester 2024

Mo 16-17 Uhr und nach Vereinbarung - nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail.

Für Zoom-Gespräche verwenden Sie bitte folgende Daten:

Link - Meeting-ID: 719 040 5163 - Kenncode: 207176


Vita

Gregor Herzfeld (*1975) studierte Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Heidelberg mit längeren Studienaufenthalten an der Scuola di Paleografia Musicale in Cremona (Italien) und an der Yale University, New Haven (USA). Von 2002 bis 2005 arbeitete er am Lehrstuhl Silke Leopolds (Musikwissenschaftliches Seminar Heidelberg). Nach der Promotion 2006 mit einer Untersuchung zu Zeit als Prozess und Epiphanie in der amerikanischen experimentellen Musik in Heidelberg (2007 erschienen als Band 60 der Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft) sowie Lehraufträgen, Forschungsstipendium (Paul Sacher Stiftung Basel) und Drittmittel-gestützter Forschung (Fritz Thyssen Stiftung) war er zwischen 2007 und 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Albrecht Riethmüller an der Freien Universität Berlin, wo er sich 2012 mit einer Arbeit über Edgar Allan Poe in der Musikgeschichte habilitierte (erschienen als Poe in der Musik 2013 im Waxmann Verlag). 2015 bis 2018 war er Dramaturg des Freiburger Barockorchesters, 2017 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Basel. Professurvertretungen übernahm er an der LMU München und in Regensburg. Vor seiner Berufung zum Professor für Musikwissenschaft an die Universität Regensburg 2022 war er vier Jahre als Assistenzprofessor am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien tätig.

Prof. Herzfeld hat zwei Töchter (*2008 und 2011).

Funktionen


Publikationen

Monographien
Herausgeberschaften
Aufsätze in Zeitschriften
Beiträge zu Sammelbänden
Lexikonartikel
Texte im Druck
Sonstige Veröffentlichungen


Monographien

mit Wolfgang Jansen: Bernstein. West Side Story (= Opernführer kompakt), Kassel u. a. und Berlin: Bärenreiter und Henschel, 2015

(Rezensiert in Die Tonkunst 10, 2016, S. 474-475)

Poe in der Musik. Eine versatile Allianz (= Internationale Hochschulschriften, Bd. 590), Münster u. a.: Waxmann, 2013 (zgl. Habilitationsschrift Freie Universität Berlin 2012)

(Rezensiert in Die Musikforschung 69, 2016/1, S. 73-78; Amerika-Studien / American Studies 60/1, 2015, S. 176-178)

Zeit als Prozess und Epiphanie in der experimentellen amerikanischen Musik. Charles Ives bis La Monte Young (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 60), Stuttgart: Franz Steiner, 2007 (zgl. Dissertation Universität Heidelberg 2006)

(Rezensiert in Musiktheorie 24/4, 2009, S. 375-379; Dissonanz / Dissonance 108, 2009/12, S. 56; Die Musikforschung, 63/2, 2010, S. 203-204; Musik & Ästhetik 53, 2010, S. 101-104; Il Saggiatore Musicale 18,  2011/1-2, S. 385)


Herausgeberschaften

mit Albrecht Riethmüller: Furtwänglers Sendung. Essays zum Ethos des deutschen Kapellmeisters, (Reihe: Komponisten – Dirigenten), Stuttgart: Franz Steiner 2020

(rezensiert in Die Tonkunst 16, 2022/1; Der Standard, 6. Jänner 2021; Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies, November 2021; Die Presse, 07. August 2021)

mit Christofer Jost: Große Formen in der populären Musik. Large-scale Forms in Popular Music (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 26), Münster u. a.: Waxmann 2019

Popularisierung „klassischer“ Musik, Themenheft der Musiktheorie 33/4, 2018 (mit Beiträgen von Martin Tröndle, Beate Flath, Frauke Heß, Corinna Herr, Peter Moormann, Stefan Strötgen und Michael Custodis)

mit Frédéric Döhl: „In Search of the Great American Opera“. Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 17), Münster u. a.: Waxmann, 2016

(rezensiert in Die Tonkunst 12, 2018/1, Zeitschrift für Volkskunde 114, 2018/1)

Schriftleitung Archiv für Musikwissenschaft, Stuttgart: Franz Steiner, 2007-2015

Hg. und Einleitung: Johann Philipp Kirnberger, Die Kunst des reinen Satzes in der Musik, Reprint der Ausgabe Berlin 1771, Kassel u. a.: Bärenreiter, 2004


Aufsätze in Zeitschriften

mit Julio Mendívil: Musikalischer Panamerikanismus: Aaron Copland und Robert Stevenson als Fürsprecher lateinamerikanischer Musik, in: Die Musikforschung 4/2021, S. 332-342 (peer reviewed)

Epiphanie auf dem Highway. John Adams hört Wagner, in: wagnerspectrum Heft 2, 2020, „Weill, Wagner und die USA“, hg. von Friederike Wißmann, Arne Stollberg und Wolfgang Rathert, S. 121-146

Album Leaf: Fancy and Diligence - Carter's "Notation of Polyrhythms" in his Piano Concerto, in: Elliott Carter Studies Online 3, 2018.

Zwischen sinfonischer Tradition und Experiment. Henry Cowells Sinfonien Nr. 1 (1917–19) und Nr. 2 (1938), in: Die Musikforschung 70/2, 2017, S. 137-149 (peer reviewed)

Poe and "Gothic Opera", in: The Edgar Allan Poe Review 16/1, 2015, Special Issue on “Poe and Music“, hg. von Dennis Perry, S. 1-18 (peer reviewed)

Die Rockoper. Genese, Verstetigung und Diversifikation eines Genres, in: Musiktheorie 30/1, 2015, S. 43-60

Travestie oder Hommage? Die Marx Brothers in der Oper, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 11, 2014, S. 37-56

Infolge der Befreiung des Prometheus...Morton Feldman, Luigi Nono und die Metapher des ziellosen Wanderns, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik 100, 2014, S. 11-15

Disney psychedelisch. Musik und Rausch im Zeichentrickfilm, in: Acta Musicologica 87/1, 2014, S. 125-146 (peer reviewed)

Affekt und Autonomie. Spinozas Beitrag zur Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts, in: Musik & Ästhetik 70, 2014, S. 34-50

„The notes can be extremely strange“. Les Baxters Scores für Roger Cormans Poe-Filme, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 9, 2013, S. 111-133

Süße: Eine Metapher der mittelalterlichen Musiktheorie, in: Archiv für Musikwissenschaft 69/1, 2012, S. 1-12 (peer reviewed)

Verführung – Vereinnahmung – Verderben. Musik bei Søren Kierkegaard, Richard Wagner und Thomas Mann, in: Musik & Ästhetik 59, 2011, S. 79-96

Historisches Bewusstsein in Morton Feldmans Unterrichtsskizzen, in: Archiv für Musikwissenschaft 66/3, 2009, S. 218-233 (peer reviewed)

Sein als Zeit? Statik, Dauer und Unendlichkeit als Kategorien gegenwärtiger Kompositionsästhetik, in: Positionen 75, 2008, S. 24-27

Nancarrows erhabene Zeitspiele, in: Archiv für Musikwissenschaft 64/4, 2007, S. 285-305 (peer reviewed)


Beiträge zu Sammelbänden

Liszts Konzeption der Symphonischen Dichtung als Stimmungskunst, in: Ost-West-Kontakte. Festschrift für Dorothea Redepenning zum 70. Geburtstag, hg. von Christoph Flamm, Heidelberg: Winter 2024, S. 41-58.

Leonard Bernstein - ein „Latter-day Mendelssohn“?, in: Musikwissenschaft und Musikvermittlung. Festschrift für Andreas Eichhorn, hg. von Helmke Jan Keden, Stefanie Rogg, Christian Rolle und Reinhard Schneider (Musik, Kontexte, Perspektiven Bd. 12), München: Allitera 2023, S. 22-35.

Beethovens Musik als „Protagonistin“ im gegenwärtigen Hollywood-Film, in: Beethoven im Film. Titan auf Tonspur und Leinwand, hg. von Albrecht Riethmüller, München: edition text und kritik, 2022, S. 57-76. ⇒ Besprechung des Sammelbandes von Torsten Möller im Deutschlandfunk, 09. Januar 2023, 20:40 Uhr

Von der Notation zur Aufführung. Wege der Musikgeschichtsschreibung, in: Text.Notation.Performance. Interdisziplinäre Perspektiven, hg. von Rosa Eidelpes, (= Diskurse.Kontexte.Impulse. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 23), Wien: Praesens Verlag 2021, S. 73-84

Mozart! und Elvis – Musikgeschichtstheater zwischen narrativem Musical und Reenactment, in: Musikgeschichte auf der Bühne. Performing Music History (= Musikgeschichte auf der Bühne, Bd. 2), hg. von Anna Langenbruch, Daniel Samanga und Clémence Schupp-Maurer, Bielefeld: transcript 2021, S. 169-185 (Open-access)

“The best product that we can boast of” – Beethoven in the USA, in: Ludwig van Beethoven: der Gehörte und der Gehörlose. Eine medizinisch-musikalisch-historische Zeitreise, hg. von Bernhard Richter, Wolfgang Holzgreve und Claudia Spahn, Freiburg i.Br.: Herder 2020, S. 169-179

Friedrich Herzfelds Monografie, in: Furtwänglers Sendung. Essays zum Ethos des deutschen Kapellmeisters, hg. von Albrecht Riethmüller und Gregor Herzfeld (Reihe: Komponisten – Dirigenten), Stuttgart: Franz Steiner 2020, S. 125-137

„Dämmr’ung will die Flügel spreiten“. Ästhetische und kompositorische Perspektiven auf den Zusammenhang von Musik und Stimmung im 19. Jahrhundert, in: Musik und Emotionen, hg. von Marie Louise Herzfeld-Schild (= Studien zu Musik und Gender, Bd.1), Stuttgart: Metzler 2020, S. 61-102

(mit Christofer Jost) When Popular Music is of Large Scale, in: Große Formen in der populären Musik. Large-scale Forms in Popular Music (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 26), hg. von Christofer Jost und Gregor Herzfeld, Münster u. a.: Waxmann 2019, S. 7-14

(mit Frank Hentschel) Die Perspektive der Selektion: Welche Arten von Musik behandelt die Historische Musikwissenschaft?, in: Historische Musikwissenschaft, hg. von Frank Hentschel (= Kompendien Musik 2), Laaber: Laaber 2019, S. 19-34

Zeit zwischen (Hyper-)Aktivität und Stillstand in der experimentellen amerikanischen Musik, in: Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstehens, hg. von Barbara Gronau, Berlin: Neofelis, 2019, S. 148-160

Das Freiburger Barockorchester. Ein Leuchtturm mit internationaler Strahlkraft, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2017/18, hg. von der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg e.V. (GMG), Stuttgart: J.B. Metzler 2018, S. 475-482

Emanzipation von Europa: Auf der Suche nach einer amerikanischen Musik, in: Leonard Bernstein und seine Zeit (= Große Komponisten und ihre Zeit), hg. von Andreas Eichhorn, Laaber: Laaber Verlag 2017, S. 59-73

Is It a Men’s World? The Construction of Masculinities in Wagner, in: Music Theatre as Global Culture. Wagner's Legacy Today, hg. von Anno Mungen u. a. (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 25) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, S. 265-280

Größe als Erhabenheit. Einleitende Gedanken zu Bernard Herrmann, in: „In Search of the ‘Great American Opera'“: Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 17), hg. von Frédéric Döhl und Gregor Herzfeld, Münster u. a.: Waxmann, 2016, S. 9-18

Tod und Trauer als Narrative neuer Musik. Erinnerungsmusik von Charles Ives, Morton Feldman und John Adams, in: Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven, hg. von Frédéric Döhl und Daniel Feige, Bielefeld: Transcript, 2015, S. 163-191

Was Cage zufällt. Musik zwischen Prä- und Indetermination, in: Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie, hg. von Christoph Pflaumbaum, Carolin Rocks, Christian Schmitt und Stefan Tetzlaff (= Beihefte zum Euphorion, Bd. 78) Heidelberg: Winter, 2014, S. 323-335

John Adams' transkulturelles Musiktheater, in: Entgrenzte Welt? Musik und Kulturtransfer, hg. von Jin-Ah Kim und Nepomuk Riva, Berlin: Ries & Erler, 2014, S. 269-289

Klaviertrios und Klavierquartette, in: Beethovens Kammermusik. Das Handbuch (= Beethoven-Handbuch, Bd. 3), hg. von Friedrich Geiger und Martina Sichardt, Laaber: Laaber Verlag, 2014, S. 127-164

Carter, le quatuor à cordes et la notion de caractère musical, in: Hommage à Elliott Carter. Textes réunis (= Collection Pensée Musicale), hg., übersetzt und eingeleitet von Max Noubel, Paris: Delatour, 2013, S. 29-38

Atmospheres at Play. Aesthetical Considerations of Game Music, in: Music and Game: Perspectives on a Popular Alliance, hg. von Peter Moormann, Wiesbaden: VS Springer, 2013, S. 147-157

Martinů, Paris und populäre Musik, in: Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts (= Martinů-Studien, Bd. 3), hg. von Aleš Březina und Ivana Rentsch, Bern u. a.: Peter Lang, 2010, S. 143-159

Zur Romantikrezeption in ‚The Black Rider‘ von William Burroughs, Robert Wilson und Tom Waits, in: Die ‚Schaubühne‘ in der Epoche des Freischütz: Theater und Musiktheater der Romantik, Vorträge des Salzburger Symposions 2007, hg. von Ulrich Müller u. a., Salzburg / Anif: Müller-Speiser, 2009, S. 330-343

Georg Kreisler, zum Gegenstand gemacht, in: Georg Kreisler – Grenzgänger. Sieben Beiträge mit einem Nachwort von Georg Kreisler, hg. von Michael Custodis und Albrecht Riethmüller, Freiburg: Rombach, 2009, S. 83-89

„Von undurchdringlichem Selbst zu undurchdringlichem Unselbst durch Weder“. Gattung und Tradition in Morton Feldmans ,Oper' Neither nach einem Text von Samuel Beckett, in: Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung, Vorträge des Salzburger Symposions 2006, hg. von Jürgen Kühnel u. a., Anif / Salzburg: Müller-Speiser, 2008, S. 520-535


Lexikonartikel

Aaron Copland: Music and Imagination (Cambridge 1952), in: Lexikon Schriften über Musik: Bd. 2. Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music aesthetics in Europe and North America, hg. von Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2023, S. 192-194.

Charles Ives: Essays before a Sonata (New York 1920), in: ebenda, S. 398-400.

Steve Reich: Writings about Music (Halifax und New York 1974), in: ebenda, S. 684f.

Gunther Schuller: Third Stream Redefined, The Avant Garde and Third Stream Jazz, Third Stream Revisited, in: ebenda, S. 766f.

John Adams: The Death of Klinghoffer (S. 5-7), Peter Maxwell Davies: The Lighthouse (S. 116-117), Olga Neuwirth: Bählamms Fest (S. 475-477), in: Handbuch der Oper, hg. von Rudolf Kloiber, Wulf Konold und Robert Maschka, 14. grundlegend überarbeitete Auflage Kassel u.a. / Stuttgart 2016.

Moment, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt: WBG, 2012, S. 263f.

Johnston, Ben, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplement, 2. Auflage, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u. a. / Stuttgart: Bärenreiter und Metzler, 2008, Sp. 368-370

Picker, Tobias, in: ebd., Sp. 673-675

Young, La Monte, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil Bd. 17, 2. Auflage, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u. a. / Stuttgart: Bärenreiter und Metzler, 2007, Sp. 1254-1258

Partch, Harry, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil Bd. 13, 2. Auflage, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u. a. / Stuttgart: Bärenreiter und Metzler, 2005, Sp. 151-155

La Monte Young, in: Komponisten der Gegenwart, 28. Nachlieferung, hg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München: edition text & kritik, 2004


Texte im Druck

John Adams, Leonard Bernstein, Funkoper, Philip Glass, Rockoper und Peter Sellars, in: Lexikon Oper, hg. von Silke Leopold, Kassel u. a. / Stuttgart: Bärenreiter und Metzler


Sonstige Veröffentlichungen

Autor und Redakteur der Drucksachen des Freiburger Barockorchesters (Programmhefte, Magazine, Broschüren, Interviews, CD-Booklets) Juli 2015 bis Juli 2018

Gast bei Radiosendungen (Deutschlandradiokultur, SWR2 „Klassik extra“, Kulturradio RBB, Deutschlandfunk, ORF)

Fernseh-Interview zum Programm des "Fests der Freude" 2022 im ORF III

Vielfalt und/oder Einheit? Streifzüge durch die amerikanische Musikgeschichte (Besprechung von Wolfgang Rathert/Berndt Ostendorf, Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge, Hofheim: Wolke 2018), in: Musik und Ästhetik 25/97, 2020, S. 101-104

Quellen, Analysen und Deutungen der Fourth Symphony von Charles Ives (Besprechung von Dorothea Gail, Charles E. Ives' Fourth Symphony. Quellen - Analyse - Deutung, 3 Bde., Hofheim 2009), in: Musik und Ästhetik 14/56, 2010, S. 110-113

Bericht über „Die Sinfonie zwischen den Weltkriegen. Dimitrij Schostakowitsch zum 100. Geburtstag“, Kolloquium im Rahmen des internat. Kongresses „Theater um Mozart“ im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, in: Die Musikforschung 60/1, 2007, S. 37-38

Übersetzung: Clive Brown, Klang, Spielweise und Aufführungspraxis von Kammermusik in der Beethovenzeit, in: Beethovens Kammermusik. Das Handbuch, hg. von Friedrich Geiger und Martina Sichardt (= Beethoven-Handbuch, Bd. 3), Laaber: Laaber Verlag, 2014, S. 103-126

Zahlreiche Rezensionen für Die Musikforschung, Positionen, Wagner-Spektrum


Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

  • Geschichte der Musik in den USA

  • Musikästhetik

  • Musik im Kontext anderer Kunstformen (Literatur, Malerei) und Medien (Radio, Film, Video Games)

  • Geschichte populärer Musik

  • Musik und Kolonialismus

Aktuelle Projekte

  • Cage@Wien. Rezeptionsweisen amerikanischer Avantgardemusik im Wien der Nachkriegszeit

  • Musik und (als) Stimmung im 19. Jahrhundert

  • Seed Grant Programm der UR „Kulturen musikalischer Stimmung. Ästhetik und Praxis im Langen 19. Jahrhundert“

  • Handbuch Amerikanische Musikphilosophie

Tagungen, Symposien, Workshops

  • Große Formen in der populären Musik, gemeinsam mit PD Dr. Christofer Jost am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg, November 2015

  • In Search of the “Great American Opera”: Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters, zusammen mit Dr. Frédéric Döhl am SFB 626 an der Freien Universität Berlin, Dezember 2013

  • Workshop: Emotionen in intermedialer Perspektive: Bild/Ton/Text, gemeinsam mit Dr. Kerstin Thomas und Junior-Prof. Dr. Sandra Poppe am Kunsthistorischen Institut der Universität Mainz Februar 2012


Lehre

Lehrveranstaltungen seit 2001 an den Universitäten Heidelberg, Berlin (FU), München (LMU), Freiburg, Basel, Wien, Regensburg sowie an der Musikhochschule Stuttgart
LV an der Universität Regensburg ab WS 2022/23


Sommersemester 2024

V Literaturvertonung (mit Prof. Dr. Martinec)
HS Komponistinnen des 19. Jahrhunderts
Ü Harmonielehre II
Ü Wien als Musikstadt (mit Exkursion)
Kolloquium zu aktuellen Forschungsprojekten (mit Prof. Dr. Katelijne Schiltz)


Wintersemester 2023/24

V Einführung in die populäre Musik (Geschichte, Methoden, Analysen) 
HS Adornos Musikphilosophie
Ü Musiksoziologie für Musikhistoriker:innen
Ü Harmonielehre I
Kolloquium zu aktuellen Forschungsprojekten (mit Prof. Dr. Katelijne Schiltz)


Sommersemester 2023

V Allgemeine Musikgeschichte V
HS Carl Dahlhaus: Grundlagen der Musikgeschichte – (Re-)Lektüren
PS Beethoven und das Klaviertrio (Einführung in die musikalische Analyse)
Ü Text und Ton in Lyrik und Lied (mit PD Dr. Martinec)
Kolloquium zu aktuellen Forschungsprojekten (mit Prof. Dr. Katelijne Schiltz)


Wintersemester 2022/23

V Black Music Histories
HS Die Opern von John Adams
PS Schumann, Liederkreis op. 39 (Einführung in die musikalische Analyse)
Ü Musik & Wissenschaft: Geschichten, Theorie, Methoden
OS Oberseminar für Masterkandidat*innen und Doktorand*innen



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Prof. Dr. Gregor Herzfeld


Gebäude PT, Zi. 4.2.23
Tel. 0941 943–3754

E-Mail