Browseransicht
12/2021

Newsletter der Katholisch-Theologischen Fakultät

© copyright by:[FOTO:SENGMÜLLER]Gebhard SengmüllerLeopoldsgasse 6-8/8A-1020 Vienna, Austriatel +43 699 1 545 59 29fax +43 1 545 59 29email gebhard@sengmueller.comhttp://www.fotosengmueller.comKonto: easybank (BLZ 14200) 20010491550(IBAN: AT

 

„Gelegentlich – so ab und an werden meine Pläne durchkreuzt wird 

meine Welt auf den Kopf gestellt ist nichts mehr wie es einmal war 

dann möchte ich ja sagen können voller Angst voller Ungewissheit

ohne zu wissen was auf mich zukommt aber doch JA sagen“ (Andrea Schwarz)

 

Vieles wurde und wird aktuell durchkreuzt und steht am Kopf. Und Ängste dominieren Menschen und Diskurse. Die Christen feiern gerade in der dunkelsten Jahreszeit ein Fest des Lichtes, ein Hoffnungsfest. Es ist ein Fest, dass so manche Anfänge unscheinbar und an unerwarteten Orten erfolgen.

 

Ich wünsche Ihnen besonders in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Zugleich bedanke ich mich für alles Wohlwollen, die Begegnungen (analog und digital), die vielen Kooperationen und die Wertschätzung im Blick auf die Katholisch-Theologische Fakultät.

 

In diesem Sinne wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten – und ein gutes Neues Jahr!

 

Johann Pock, Dekan

 

Veranstaltungen und Ankündigungen

7. Dezember 2021, 19 Uhr, online

 

Poetikvorlesung von Karl-Heinz Ott: Hölderlin – die Geister, die er rief

 

Die Poetikdozentur wird am 7. Dezember digital fortgesetzt: Der schwäbische Schriftsteller und Wissenschaftler Karl Heinz Ott hält eine Hölderlin-Vorlesung mit dem Titel: "Hölderlin - die Geister, die er rief". Der Vortrag findet öffentlich via Zoom statt.

 

Weitere Informationen

 

 

14. Dezember 2021, 17 Uhr, Rathausplatz

 

Umfragen für Institutsforen / Nächster Stammtisch der StV

 

Liebe Studierende!

Wir möchten euch gerne an die laufenden und kommenden Umfragen für die Institutsforen erinnern. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme, damit wir den Lehrenden aussagekräftige Rückmeldungen geben können, als kleinen Ansporn dafür könnt ihr bei jeder Umfrage einen Herdergutschein gewinnen.

Weiters freuen wir uns euch sagen zu können, dass wir den nächsten Stammtisch für 14.12 ab 17:00 am Weihnachtsmarkt am Rathausplatz geplant haben. Wir hoffen, dass es die Coronasituation bis dahin wieder zulässt.

Und zum Schluss noch eine Werbung in eigener Sache! Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen. Also wenn du Interesse hast, dich für deine Studienkolleg*innen zu engagieren und das Institutsleben gerne besser kennenlernen möchtest, melde dich jeder Zeit bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

 

Eure STV Katholische Fachtheologie / Lehramt und Religionspädagogik

 

Weitere Informationen

 

 

Impressum
Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien | Universitätsring 1, 1010 Wien | ktf.univie.ac.at/ | Newsletter abbestellen
Datenschutz