Browseransicht
April 2022

Sebastian Schütze zum Rektor 2022-2026 gewählt

Sehr geehrte Kolleg*innen!

 

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Universitätsrat in seiner heutigen Sitzung Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze zum Rektor für die Funktionsperiode von 1.10.2022 bis 30.9.2026 gewählt hat.

 

Nach einem internationalen Auswahlverfahren, das vom Personalberater Egon Zehnder begleitet wurde, hat der Senat auf Basis des Vorschlags der Findungskommission dem Universitätsrat folgenden Dreiervorschlag übermittelt:

  • Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Barbara Schober
  • Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze
  • Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch

Der Universitätsrat dankt allen Kandidat*innen für die Bewerbung, insbesondere den Persönlichkeiten des Dreiervorschlags für ihre Bereitschaft, der Universität Wien in dieser so wichtigen Funktion zur Verfügung zu stehen.

 

Die drei Kandidat*innen stellten sich heute einer letzten Aussprache im Universitätsrat.
Mit Sebastian Schütze konnte eine wissenschaftlich hervorragende Persönlichkeit mit ausgewiesener Kompetenz im Management für die Leitung der Universität Wien gewonnen werden. Er überzeugte mit seinem Konzept, die Universität in der internationalen Sichtbarkeit voranzubringen und gleichzeitig die großen Themen unserer Zeit auch im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung der Universität in Forschung und Lehre zu platzieren.

 

Der Universitätsrat ist überzeugt, dass mit Sebastian Schütze der erfolgreiche Weg der Universität Wien in den letzten Jahren unter dem Rektorat von Heinz W. Engl weitergeführt und die aktuellen vielfältigen Herausforderungen mit neuen Konzepten, Energie und großem Engagement in Angriff genommen werden.

 

Der Universitätsrat dankt allen Mitwirkenden am komplexen Wahlverfahren, insbesondere dem Senat unter dem Vorsitz von Michael Viktor Schwarz, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Auf Vorschlag des neuen Rektors wird der Universitätsrat nach Anhörung des Senats voraussichtlich bis zum Sommer die Vizerektor*innen wählen.

 

Ich nutze die Gelegenheit, um allen Angehörigen der Universität Wien für Ihr außerordentliches Engagement in den letzten herausfordernden Monaten zu danken.

 

Mit meinen besten Grüßen,

 

Eva Nowotny,

Vorsitzende des Universitätsrats

Impressum
Herausgeber: 
Universitätsrat
| Universitätsring 1, 1010 Wien | universitaetsrat.univie.ac.at/
Datenschutz