Browseransicht
09/2022

Newsletter

 

Liebe Lehrende der Universität Wien!

Kurz vor Beginn des Wintersemesters melden wir uns mit unserem Newsletter in neuem Format. Von nun an werden wir Ihnen regelmäßig Tipps und Tricks, Stimmen aus der Praxis und Veranstaltungshinweise senden, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre unterstützen. Wir hoffen, dass unser heutiger Newsletter Ihnen insbesondere einen stressfreien Semesterstart ermöglicht!

 

Unsere Themenschwerpunkte sind diesmal:

  • Fünf Tipps für eine erfolgreiche erste Einheit
  • Erledigen Sie wichtige Schritte in Ihrer LV-Planung bei unserem virtuellen Drop-In Event „Prepare and Share“
  • Holen Sie sich wertvolle Anregungen für das neue Semester in den Workshops unseres Teaching Competence Programms

Eine inspirierende Lektüre wünscht
das Team des Center for Teaching and Learning

Lehre leicht gemacht

Fünf Tipps für eine erfolgreiche erste Einheit

Ob routinierte Lehrperson oder das erste Mal mit einer Lehrveranstaltungs-Leitung betraut – die erste Einheit ist immer mit Vorfreude aber auch etwas Nervosität verbunden: Wer wird dieses Mal an meiner Veranstaltung teilnehmen? Wie reagieren die Studierenden auf die Inhalte, die wir gemeinsam erarbeiten werden? Und welche Gruppendynamik entwickelt sich im Laufe des Semesters? Es gibt viel, das sich nicht voraussehen lässt, aber mit unseren fünf einfachen Tipps fällt Ihnen der souveräne Einstieg ins Semester leichter:


* Machen Sie neugierig: Wecken Sie gleich zu Beginn der LV das Interesse der Studierenden und aktivieren Sie bereits vorhandenes Vorwissen, beispielsweise durch den Einsatz von kurzen Erzählungen oder Geschichten. In unserem Infopool-Video zum Thema Storytelling erhalten Sie Tipps, worauf Sie bei der Verwendung von solchen narrativen Momenten in Ihrer LV achten sollten. Besonders gut als Einstieg in die erste Einheit eignen sich außerdem Bilder, Statistiken oder Verweise auf den Alltag der Studierenden.


* Beziehungsaufbau anstoßen: Die erste Einheit ist eine einzigartige Chance, auf eine inklusive Arbeitsatmosphäre und ein gelungenes Miteinander hinzuwirken. Gerade der Semesterbeginn ist häufig gekennzeichnet durch Beziehungslosigkeit und Anonymität: Sie kennen die Studierenden noch nicht und die Studierenden kennen einander oft nicht. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch sozial die LV bewusst zu beginnen. Eine Vielzahl an Kennenlernmethoden steht Ihnen zur Verfügung – zum Teil auch für Großgruppen geeignet. Konkrete Tipps finden Sie in unserem Infopool-Eintrag.


* Preparation is key: Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur erfolgreichen ersten Einheit. Erstellen Sie sich einen Zeitplan, was Sie gerne in der ersten Einheit vermitteln möchten und reservieren Sie auch Zeit für Fragen der Studierenden. Vergessen Sie nicht, sich zu informieren, welche technischen Möglichkeiten aber eventuell auch welche räumlichen Einschränkungen Ihr LV-Raum mit sich bringt.


* Zeit zum Ankommen: Planen Sie genügend Zeit vor Beginn der ersten Einheit ein: So können Sie in Ruhe ankommen und sind für eventuelle Herausforderungen gewappnet. In der Zeit direkt vor LV-Beginn können Sie außerdem bereits Infoblätter austeilen oder den Projektor starten. Geben Sie auch den Studierenden am Anfang der ersten Einheit ein paar Minuten Zeit, den Raum zu finden. Besprechen Sie gleich eingangs, welche Voraussetzungen für den Besuch Ihrer LV erfüllt sein müssen. Für prüfungsimmanente LVs hat das Büro des Studienpräses eine hilfreiche Checkliste erstellt.


* Das Was, das Wann und das Wie: Stellen Sie ein kompaktes Infoblatt mit allen formalen Informationen bereit. Dieses kann im Laufe des Semesters wichtiger Referenzpunkt für etwaige Fragen sein. Planen Sie Zeit ein, um den Arbeitsmodus zu erklären. Was sind Ihre Erwartungen an die LV-Teilnehmer*innen? Wann sind wichtige Abgaben oder Prüfungstermine? Und wie bewerten Sie Mitarbeit oder Gruppenprojekte? Transparenz bei den Lehr- und Lernzielen kann dabei helfen, bei den Studierenden die richtige Erwartungshaltung zu schaffen.


Ein bewusster Einstieg zeigt den Studierenden, was Sie als Lehrperson und Ihre LV ausmacht und es entsteht ein erster Eindruck, wie Sie das Semester gestalten werden.

 

Damit auch Erstlehrenden der Einstieg in die erste Einheit leicht(er) fällt, haben wir wichtige Gestaltungstipps für Sie zusammengetragen – zu finden in unserem Infopool besser lehren.


Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das neue Semester!

 

 

Prepare and Share: Online-Event zur Planung Ihrer Lehrveranstaltung

 

Mit dem Wintersemester startet das CTL die neue Veranstaltungsreihe „Lehre im Austausch“, die Lehrenden die Möglichkeit gibt, sich untereinander über Lehre auszutauschen, sich Anregungen zu holen und voneinander zu lernen.


Sie müssen den Syllabus zu Ihrer Lehrveranstaltung noch fertig stellen? Sie wollen Ihre erste Einheit planen? Oder Sie haben Fragen, wie man die Zeit mit den Studierenden zu Semesterbeginn optimal nutzt? Dann kommen Sie doch zu unserer Auftaktveranstaltung, bei der Sie die Möglichkeit zur Planung und Diskussion Ihrer individuellen Materialien haben!  

Montag, 26.09.2022, 09.00-11.00 Uhr, online

 

09.00-09.30 Uhr: Vorstellung des Formats und kurze Einleitung zum Thema Wichtige Materialien zum Semesterstart

09.30-10.30 Uhr: Prepare: Werkstatt zur Erstellung von Unterlagen zur LV-Planung (Lessonplan, Syllabus, Leseliste)

10.30-11.00 Uhr: Share: Vorstellung und Diskussion erarbeiteter Materialien

 

Es handelt sich bei Prepare and Share um ein virtuelles Drop-In Format, d.h. Sie können sich jederzeit zuschalten! Registrieren Sie sich hier.

 

 

Workshopreihe Teaching Competence

Zu Beginn des neuen Studienjahres gibt es einige Workshops, die Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Lehre unterstützen und speziell auf die Herausforderungen und Möglichkeiten in aktuellen Lehrsituationen zugeschnitten sind:

Mi., 21.09. + Mi., 28.09.2022, jeweils 09:00-13:00h (Präsenztermine)
Dr. Jana Herwig, MA
„Präsenz und Online integrieren: Blended Learning für Ihre Lehre“
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen mit digitaler Lehre aus den letzten Jahren zu reflektieren und mit Hilfe des Blended Learning Ansatzes zu überlegen, welche Elemente mit in die eigene künftige Lehre genommen werden sollen. Er bietet Anregungen, wie Online- und Präsenzelemente (re-)kombiniert werden können, um stimmige und studienzielorientierte Lernsituationen zu schaffen.
Bei diesem Workshop ist die Teilnahme sowohl in Präsenz als auch online möglich (die Kursleitung wird Ihre Präferenz vor Beginn des Kurses abfragen).
Weitere Information und Anmeldung

 
Mo., 10.10.2022, 13:00-17:00h (Online Kurs)
Dipl.-Ing. Christian Löw, BSc und Martin Willibald, Bakk. MSc MA
„Lehren mit Moodle: Kollaboratives Arbeiten & Lernprozessbegleitung“
Sie lernen didaktische und technische Tipps und Tricks kennen, wie Sie die Zusammenarbeit der Studierenden  in Moodle über den Verlauf des Semesters hinweg fördern und aktiv begleiten können. Dabei erfahren Sie deren Bedeutung für gelingende Lernprozesse und tauschen sich zu Beispielen der guten Praxis aus.
Weitere Information und Anmeldung


Di., 18.10. + Di., 08.11.2022, jeweils 16:00-17:00h (Online Kurs)
Nina Bach, MA
„Verbindungen und Beziehungen in der (Online-)Lehre aufbauen“
Gute Beziehungen zwischen der Lehrperson und den Studierenden sowie unter den Studierenden sind die Basis erfolgreicher Lehre. Doch was heißt das eigentlich – eine gute Beziehung? Welche Haltungen und Lehrmethoden fördern Vertrauen, ohne dass professionelle Grenzen überschritten werden? Und wie gelingt das alles ganz konkret innerhalb einer (Online-)Lehrveranstaltung?
Weitere Information und Anmeldung


Mi., 19.10. + Mi., 23.11. + Mi., 14.12.2022 + Mi., 18.01.2023, jeweils 13:00-16:00h (Präsenztermine)
Mag. Eva Kuntschner, MSc
“Supervision und kollegiale Beratung für Lehrende: Rollenklarheit durch Reflexion”
Universitätslehrende sind mit einer Vielzahl an unterschiedlichen (Rollen-)Anforderungen konfrontiert, die sich auch noch ständig ändern: die Rolle als Fachexpert*in, Lernbegleiter*in, LV-Leitung und Beurteilende*r sowie Vertreter*in der Organisation. In diesem Supervisionsangebot können Sie über das eigene Handeln in diesen Spannungsfeldern reflektieren, um mit diesen produktiver umgehen zu können.
Weitere Information und Anmeldung

 

Impressum
Herausgeber: 
Center for Teaching and Learning
Universität Wien | Universitätsstraße 5, 1010 Wien | ctl.univie.ac.at/
Datenschutz