Lehre leicht gemacht
Fünf Tipps für eine erfolgreiche erste Einheit
Ob routinierte Lehrperson oder das erste Mal mit einer Lehrveranstaltungs-Leitung betraut – die erste Einheit ist immer mit Vorfreude aber auch etwas Nervosität verbunden: Wer wird dieses Mal an meiner Veranstaltung teilnehmen? Wie reagieren die Studierenden auf die Inhalte, die wir gemeinsam erarbeiten werden? Und welche Gruppendynamik entwickelt sich im Laufe des Semesters? Es gibt viel, das sich nicht voraussehen lässt, aber mit unseren fünf einfachen Tipps fällt Ihnen der souveräne Einstieg ins Semester leichter:
* Machen Sie neugierig: Wecken Sie gleich zu Beginn der LV das Interesse der Studierenden und aktivieren Sie bereits vorhandenes Vorwissen, beispielsweise durch den Einsatz von kurzen Erzählungen oder Geschichten. In unserem Infopool-Video zum Thema Storytelling erhalten Sie Tipps, worauf Sie bei der Verwendung von solchen narrativen Momenten in Ihrer LV achten sollten. Besonders gut als Einstieg in die erste Einheit eignen sich außerdem Bilder, Statistiken oder Verweise auf den Alltag der Studierenden.
* Beziehungsaufbau anstoßen: Die erste Einheit ist eine einzigartige Chance, auf eine inklusive Arbeitsatmosphäre und ein gelungenes Miteinander hinzuwirken. Gerade der Semesterbeginn ist häufig gekennzeichnet durch Beziehungslosigkeit und Anonymität: Sie kennen die Studierenden noch nicht und die Studierenden kennen einander oft nicht. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch sozial die LV bewusst zu beginnen. Eine Vielzahl an Kennenlernmethoden steht Ihnen zur Verfügung – zum Teil auch für Großgruppen geeignet. Konkrete Tipps finden Sie in unserem Infopool-Eintrag.
* Preparation is key: Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur erfolgreichen ersten Einheit. Erstellen Sie sich einen Zeitplan, was Sie gerne in der ersten Einheit vermitteln möchten und reservieren Sie auch Zeit für Fragen der Studierenden. Vergessen Sie nicht, sich zu informieren, welche technischen Möglichkeiten aber eventuell auch welche räumlichen Einschränkungen Ihr LV-Raum mit sich bringt.
* Zeit zum Ankommen: Planen Sie genügend Zeit vor Beginn der ersten Einheit ein: So können Sie in Ruhe ankommen und sind für eventuelle Herausforderungen gewappnet. In der Zeit direkt vor LV-Beginn können Sie außerdem bereits Infoblätter austeilen oder den Projektor starten. Geben Sie auch den Studierenden am Anfang der ersten Einheit ein paar Minuten Zeit, den Raum zu finden. Besprechen Sie gleich eingangs, welche Voraussetzungen für den Besuch Ihrer LV erfüllt sein müssen. Für prüfungsimmanente LVs hat das Büro des Studienpräses eine hilfreiche Checkliste erstellt.
* Das Was, das Wann und das Wie: Stellen Sie ein kompaktes Infoblatt mit allen formalen Informationen bereit. Dieses kann im Laufe des Semesters wichtiger Referenzpunkt für etwaige Fragen sein. Planen Sie Zeit ein, um den Arbeitsmodus zu erklären. Was sind Ihre Erwartungen an die LV-Teilnehmer*innen? Wann sind wichtige Abgaben oder Prüfungstermine? Und wie bewerten Sie Mitarbeit oder Gruppenprojekte? Transparenz bei den Lehr- und Lernzielen kann dabei helfen, bei den Studierenden die richtige Erwartungshaltung zu schaffen.
Ein bewusster Einstieg zeigt den Studierenden, was Sie als Lehrperson und Ihre LV ausmacht und es entsteht ein erster Eindruck, wie Sie das Semester gestalten werden.
Damit auch Erstlehrenden der Einstieg in die erste Einheit leicht(er) fällt, haben wir wichtige Gestaltungstipps für Sie zusammengetragen – zu finden in unserem Infopool besser lehren.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das neue Semester!