Browseransicht
01/2023

Newsletter

 

Liebe Lehrende der Universität Wien!

Wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen viel Erfolg in den letzten Wochen des Wintersemesters. Lesen Sie im Folgenden unter anderem, wie Sie Ihre Leistungsüberprüfungen effektiv gestalten können.
 
Unsere Themenschwerpunkte sind diesmal:

  • Tipps zur Gestaltung von Leistungsüberprüfungen
  • Lehre im Austausch: Didaktik-Frühstück zum Thema Diskussionen (an)leiten
  • Schreibmentor*innen für das Sommersemester 2023 gesucht!
  • Einige Highlights aus dem Teaching Competence Workshopprogramm
  • Besuchen Sie unsere Sprechstunde Digitale Lehre!
  • Neues Video „Transparente Leistungsüberprüfung in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen“ mit Denis Weger im Infopool besser lehren

Eine inspirierende Lektüre wünscht  
das Team des Center for Teaching and Learning

 

 

Tipps zur Gestaltung von Leistungsüberprüfungen in Ihrer Lehrveranstaltung!

In wenigen Wochen endet das Wintersemester, die Prüfungszeit steht bevor. Wenn Sie derzeit eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (npi LV) leiten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mögliche Prüfungsfragen nochmals auf deren Kompetenzorientierung hin zu kontrollieren: Welches Wissen oder Können möchten Sie abfragen beziehungsweise welche größeren Lehr-/Lernziele sollen durch die Prüfung abgedeckt werden? Für weitere Informationen zur Prüfungsgestaltung empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag im Infopool besser lehren zur Konstruktion von kompetenzorientierten Prüfungsfragen. Auch zur didaktischen Ausrichtung von Multiple-Choice-Prüfungen und zu schriftlichen Prüfungen mit offenem Antwortformat finden Sie Näheres im Infopool – und in zeitnahen Workshops, z.B. zu Prüfungen mit offenen Antwortformaten.

Zudem ist das Semesterende auch ein guter Zeitpunkt, um die Praxis der aktuellen Lehrveranstaltung zu reflektieren und – mit den gewonnenen Erfahrungen im Hinterkopf – über mögliche Adaptionen in kommenden Lehrveranstaltungen nachzudenken.
Wenn Sie (auch) prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (pi LVs) leiten, finden Sie im Folgenden ein paar wichtige Aspekte, die Sie bei der (Weiter-)Entwicklung von Prüfungsleistungen und Beurteilungsschemata für pi LVs mitbedenken sollten.  

Die Konzeption von Teilleistungen ist eine übliche Herausforderung bei pi LVs. Im Gegensatz zu einem einzigen Prüfungsvorgang bei npi LVs bieten Ihnen Teilleistungen verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Kompetenzen der Studierenden zu adressieren und über den Zeitraum eines Semesters zu begleiten und zu fördern. Denken Sie bei der Gestaltung der Teilleistungen immer auch an die Lehr-/Lernziele, dadurch können Sie sichergehen, dass Sie nicht etwas bewerten, das gar nicht vorab gelehrt/gelernt wurde. Überlegen Sie gerade die Anzahl, die Gewichtung oder die Gestaltung der Teilleistungen? Oder beschäftigt Sie die Frage, ob Mitarbeit eine Teilleistung sein soll und wie diese operationalisiert werden kann? Unser Beitrag im Infopool besser lehren behandelt diese und weitere Fragen ausführlich und wir werden auf individuelle Anliegen in Zusammenhang mit pi LVs in diesem Workshop eingehen. Außerdem verrät Oliver Reis in einem kurzen Video ein paar Tipps und Tricks dazu.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen bieten Lehrenden neben der oft vorhandenen konzeptionellen Freiheit auch die Möglichkeit, Studierende mit formativen Leistungsüberprüfungen, also Rückmeldungen im Laufe eines Lernprozesses, zu unterstützen. Der Feedbackprozess (sei es Peer-Feedback, Eigenfeedback oder Lehrenden-Feedback), der dafür erforderlich ist, macht eine darauf abgestimmte Zeitplanung der LV notwendig. Integrieren Sie daher bewusst Zeit für Rückmeldungen in Ihre Planung, damit bereits von Anfang an genügend Zeitressourcen vorhanden sind. Feedback kann außerhalb der LV verfasst bzw. gegeben werden, Sie können es jedoch auch bewusst in eine Einheit integrieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Infopool-Beiträgen zu verschiedenen Arten des Feedbacks.

Mit der Konzeption von Teilleistungen ist ein wichtiger Schritt vollbracht, aber wie kommunizieren Sie Ihre Erwartungen an die Studierenden? Seien Sie transparent und geben Sie den Studierenden sowohl am Anfang als auch im Laufe des Semesters Informationen zur Beurteilung. Verwenden Sie außerdem eine studierendenzentrierte Sprache, die das Können beziehungsweise Wissen der Lernenden ins Zentrum rückt, dadurch werden Ihre Kriterien für die Studierenden greifbarer. In unserem neuen Video gibt Denis Weger vom Zentrum für Lehrer*innenbildung hilfreiche Anregungen zur Konzeption, Gewichtung und vor allem zur Kommunikation von Teilleistungen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Gestaltung Ihrer Prüfungsleistungen!
Unsere Spezialist:innen Heidi Niederkofler und Reinhard Schott stehen gerne für Rückfragen und persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung!

 

 

Lehre im Austausch: Starten Sie mit dem Didaktik-Frühstück in Ihren Tag!  

Nach einem erfolgreichen ersten Treffen freuen wir uns, Lehrende aller Disziplinen beim Didaktik-Frühstück erneut die Möglichkeit zu bieten, mit Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam aktuelle Themen der Hochschullehre zu diskutieren. Für ein kleines Frühstück ist gesorgt!

Unser nächstes Treffen zum Thema Diskussionen (an)leiten findet am 24.01.2022, 09.00-10.30 Uhr am CTL (Universitätsstraße 5, 1010 Wien) statt; um Anmeldung an eva.erber@univie.ac.at wird gebeten.  

Weitere Informationen zu unseren unterschiedlichen Vernetzungsangeboten finden Sie auf unserer Website.

 

 

Schreibmentor*innen für das Sommersemester 2023 gesucht!

Bewerbungen von Studierenden sind noch bis zum 16.1. möglich, alle Informationen finden Sie auf der CTL-Website.


Wir freuen uns, wenn Sie diese Information unter Ihren Studierenden verbreiten!

 

 

Workshops der Reihe Teaching Competence speziell zum Semesterende und -start


Neben den bereits oben erwähnten Kursen zu verschiedenen Prüfungsformen gegen Ende des Semesters gibt es rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters Kurse zur Lehrveranstaltungsplanung und zur Gestaltung der ersten LV-Einheit.

 

Schriftliche Prüfungen mit offenen Antwortformaten: Ein herausforderndes Prüfungsformat für Lehrende und Studierende
NEUER TERMIN: Do., 26.01.2023, 09:00-13:00h (Präsenztermin)
MMag. Dr. Heidi Niederkofler
Die klassische schriftliche Prüfung ist ein alterprobtes und weit verbreitetes Prüfungsformat, ihr Einsatz ist jedoch mit Herausforderungen verbunden (Gewährleistung der Bewertungsobjektivität, Zeitaufwand, etc.). Dieser Workshop bietet Ihnen Unterstützung darin, Prüfungsaufgaben zu konzipieren und zu formulieren, Prüfungsanforderungen zu kommunizieren und Bestandteile des Beurteilungsvorganges zu erarbeiten.
Weitere Information und Anmeldung

Die erste Einheit – der Schlüssel zum Erfolg einer Lehrveranstaltung

Do., 16.02.2023, 09:00-17:00h (Online Kurs)
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Als Lehrende legen Sie in der ersten Einheit einer neuen Lehrveranstaltung wichtige Weichenstellungen für das gesamte weitere Semester. In diesem Workshop lernen Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn, wie Sie das Vorwissen der Studierenden aktivieren, wie Sie die Ausrichtung der Lehrveranstaltung klar kommunizieren (z.B. Studienziele, Prüfungsmodalitäten) sowie Methoden des inhaltlichen Einstiegs.
Weitere Information und Anmeldung

Das gesamte Workshopprogramm finden Sie hier.

 

 

Sprechstunde Digitale Lehre

 

Für den Semesterabschluss brauchen Sie Anregungen, wie Sie Online-Aktivitäten didaktisch gut überlegt einsetzen? Sie wünschen sich Feedback auf angedachte digitale oder hybride Lehrszenarien? Die Mediendidaktiker:innen des CTL stehen Ihnen jeden Mittwoch ab 13 Uhr zu einem persönlichen Gespräch online zur Verfügung!

Sprechstunde Digitale Lehre, ohne Voranmeldung jeweils mittwochs von 13:00 bis 14:00 im Moodle Newsroom unter 'Online-Treffen'.
Sie finden alle Sprechstundentermine auch im Digitale-Lehre-Eventkalender.

 

Neues Video im Infopool besser lehren

Denis Weger vom Zentrum für Lehrer*innenbildung wurde 2020 mit dem UNIVIE Teaching Award und im Folgejahr mit dem Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre ausgezeichnet. In unserem Kurzvideo spricht er über seine Überlegungen zu und Herangehensweise an Teilleistungen in seiner prämierten Lehrveranstaltung und wie er diese Anforderungen an die Studierenden kommuniziert. Zudem gibt er praktische Tipps zur transparenten Gestaltung von Leistungsüberprüfungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, die bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltungen hilfreich sein können.

Mehr Videos im Infopool besser lehren finden Sie hier.

Impressum
Herausgeber: 
Center for Teaching and Learning
Universität Wien | Universitätsstraße 5, 1010 Wien | ctl.univie.ac.at/
Datenschutz