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Nummer 41, Oktober 2023

Newsletter Musikwissenschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen und Freund*innen des musikwissenschaftlichen Instituts,

 

mit diesem Newsletter erhalten Sie aktuelle Meldungen rund um das Institut für Musikwissenschaft für die Monate Oktober und November 2023. 

 

Mit besten Grüßen
Ihr Newsletter-Team

Veranstaltungen


Oktober 2023

  • Do, 12. Oktober – 18:30 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
    Gastvortrag von Eric Weisbard (University of Alabama) und Ann Powers (NPR Music): Popular Music Double Bill. 
    Weitere Informationen
  • Fr, 13. Oktober – 14:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Raum wird bekanntgegeben
    Reading Group: Erstes Treffen der neuen Reading Group für Ethnomusikologie und Historische Musikwissenschaft (siehe unten), mit den Gästen Ann Powers und Eric Weisbard
    Weitere Informationen
  • Do, 19. Oktober – 18:30 – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
    Buchpräsentation: Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge, herausgegeben von Markus Grassl und Reinhard Kapp, Veranstaltung mit Michele Callela, Markus Grassl, Reinhard Kapp, Eike Rathgeber, Dominik Schweiger, Cornelia Szabó-Knotik und Andreas Vejvar
    Weitere Informationen
  • Fr, 20. Oktober – 10:00 Uhr – Central European University
    Reading Group: Treffen der Vienna Music Cognition Reading Group (siehe unten)
    Weitere Informationen

  • Di, 24. Oktober – 18:00–20:30 Uhr – mdw, Future Art Lab, Raum 27 im 2. Stock (hybrid)
    Wissenschaftsseminar zur aktuellen Forschung in den Bereichen Musikpsychologie, Musikphysiologie und Musikalische Akustik (Leitung: Matthias Bertsch und Christoph Reuter).
    Informationen und Vortragende

November 2023

  • Fr, 10. November – 10:00 Uhr – Kolingasse 14-16, Raum 2.38
    Reading Group: Treffen der Vienna Music Cognition Reading Group (siehe unten)
    Weitere Informationen

  • Di, 21. November – 18:00–20:30 Uhr – mdw, Future Art Lab, Raum 27 im 2. Stock (hybrid)
    Wissenschaftsseminar zur aktuellen Forschung in den Bereichen Musikpsychologie, Musikphysiologie und Musikalische Akustik (Leitung: Matthias Bertsch und Christoph Reuter).
    Informationen und Vortragende

  • Mo, 27. November – 19:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
    Festveranstaltung zur Verleihung des Goldenen Doktorats sowie der Dissertations- und Masterarbeitspreise für das Jahr 2022.
    Weitere Informationen

Vorschau Dezember 2023

  • Fr, 1. Dezember – 10:00 Uhr – Ort wird bekanntgegeben
    Reading Group: Treffen der Vienna Music Cognition Reading Group (siehe unten)
    Weitere Informationen

  • So, 3. Dezember – 18:00 Uhr – Stift Klosterneuburg
    Abendmesse am 1. Adventssonntag, musikalisch gestaltet von Studierenden des Instituts im Rahmen einer Übung von Birgit Lodes und in Kooperation mit dem MuWi-Chor.

Neuigkeiten aus dem Institut

Neues von Mitarbeiter*innen, Projekten und Studierenden

Rodrigo Chocano leitet seit August 2023 als Marie-Skłodowska-Curie-Postdoc am Institut das Projekt Music that produces racial inequality? The Impact of Racist Ideas on the Conditions of Existence of Afro-diasporic Musicians in Peru (RACISMUS). Er promovierte 2020 in Ethnomusikologie an der Indiana University und war für die Library of Congress in Washington D.C., die Smithsonian Institution, die UNESCO und das peruanische Kulturministerium tätig. Er ist Autor von zwei Büchern und zahlreichen Artikeln, in denen er die Verbindungen zwischen Musik, kulturellem Gedächtnis, und Rasse und ethnischer Zugehörigkeit in Lateinamerika und Südasien untersucht. Wir heißen ihn herzlich am Institut willkommen und wünschen einen erfolgreichen Start!

Mit dem Auslaufen von Projekten, Stipendien und Verträgen haben leider auch einige Personen das Institut verlassen:

Mit Ende September ist das Projekt von Jeremy Llewellyn zu Ende gegangen. Ein neuer Projektantrag befindet sich bereits in Vorbereitung und wir freuen uns, dass er dem Institut in diesem Semester als Lehrbeauftragter erhalten bleibt.

Pablo Rojas Sahurie, der bis August 2023 Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften war, beglückwünschen wir zur Einreichung der Dissertation.

Auch Anna Sanda, deren DOC-Stipendium mit Ende September ausgelaufen ist, gratulieren wir zur Fertigstellung ihrer Dissertation innerhalb der Laufzeit des Stipendiums.

Annerose Tartler
hat das Institut bereits Ende April verlassen. Wir wünschen ihr alles Gute für ihr neues Aufgabengebiet an der ÖNB.

Ende August ist auch der Vertrag von Monika Voithofer ausgelaufen, die das Institut mit ihren vielfältigen Tätigkeiten bereichert hat, u.a. als Mobilitäts-Koordinatorin und Veranstalterin vielseitiger Vortrags- und Diskussionsreihen. Sie bleibt dem Institut in diesem Semester ebenfalls als Lehrbeauftragte verbunden.

Bei allen Kolleg*innen bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Neue Projekte am Institut

Ausschnitt aus Brahms-Phantasie (Radier-Op. XII, 1894) von Max Klinger (1857-1920)

Bildquelle: Jean-Pierre Dalbéra

 

Musik und Psychoanalyse (ca. 1910-1970) (FWF, Laufzeit: 10/2023–09/2027)


Zum 1. Oktober beginnt das Projekt Musik und Psychoanalyse unter der Leitung von Andrea Korenjak. Das Projekt wendet sich den vielfältigen Facetten der psychoanalytischen Musikdeutung in der Zeit zwischen ca. 1910 und 1970 zu. Es wird dabei ein kritischer Bogen zwischen psychoanalytischen Interpretationen und musikwissenschaftlichen Ansätzen gespannt. Die Studie gibt Einblick in die Grundpfeiler der Psychoanalyse, den kulturellen Kontext, in welchem psychoanalytische Ideen entstanden sind, sie wendet sich Pionier*innen der psychoanalytischen Musikdeutung zu, sie beleuchtet vielfältige Narrative von Musik, sie erhellt die verheerenden Auswirkungen der Verfolgung jüdischer Gelehrter, die Entstehung neuer Theorien im Exil und deren Einfluss auf musikästhetische, -psychologische und -therapeutische Fragestellungen.

Musicology Reading Group

 

Marc Brooks, Anja-Xiaoxing Cui, and Martin Ringsmut are organizing a reading group to be held on Fridays. Every third Friday at 10 am during the semester starting on October 20th, the Vienna Music Cognition Reading Group convenes to discuss recent articles relevant to Systematic Musicology, continuing our meetings from last year. The group currently has members from all three Vienna-based universities with music cognition researchers and rotates between institutions (Uni Wien, mdw, CEU). Every third Friday at 2 pm during the semester starting on October 13th, we start a new reading group of more interest to Ethnomusicology and Historical Musicologists. We envisage covering texts that will be of broad interest across the humanities—historical memory/reminiscence, ecological perception, identities, critical theory, posthumanism, performativity, reception aesthetics and theory, etc., etc.—but we are open to any topics, including of course those specifically concerning music. Please email Anja (Systematic Musicology) or Marc or Martin (Historical Musicology and Ethnomusicology) telling us, first, if you are interested and want to receive email invitations, and, second, what areas you would like to see covered and suggestions for texts.

Verleihung des Goldenen Doktorats, Dissertations- und Masterarbeitspreise

Die Universität Wien verleiht Mag. theol. Dr. phil. Elisabeth Maier 50 Jahre nach ihrer Promotion das Goldene Doktorat.

 

Der Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Wien hat Preise für herausragende Dissertationen aus dem Jahr 2022 vergeben an:

 

Isabella Czedik-EysenbergSemantische Modellierung wahrnehmungspsychologischer Musikdimensionen auf Basis von akustischen Signaleigenschaften

Bianca Schumann: Umstrittene Tongemälde. Die publizistische Rezeption symphonischer Programmmusik in Wien (1855–1900)
Meike Wilfing-Albrecht: Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk. Die Opernästhetik von Egon Wellesz

 

Die Masterarbeitspreise 2022 des Instituts für Musikwissenschaft werden vergeben an:


Elke Hager: Beethoven: Erster freischaffender Komponist oder Diener dreier Herren? Das Narrativ des Rentenvertrages auf dem Prüfstand
Felix Klooss: Konstruktion und Validierung eines Roboters zur Messung von HRTFs
Julia Moser: Komponieren für den Unterricht: Deutschsprachige Lieder als Vorlage mehrstimmiger Musikbeispiele im Musiktraktat A-LIs Cod. 255


Veranstaltungsankündigung auf der Webseite

Buchveröffentlichungen

Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge, herausgegeben von Markus Grassl und Reinhard Kapp, unter Mitarbeit von Eike Rathgeber und Christian Heitler, Wien: Böhlau Verlag 2023 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 16)

Der Wiener Musikwissenschaftler Manfred Angerer (1953–2010) hat als einer der anregendsten Fachvertreter seiner Generation zu gelten. Der Band enthält eine repräsentative Auswahl seiner Texte, darunter zahlreiche an entlegener Stelle erschienene Aufsätze, Miszellen und unveröffentlichte Vorträge.

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Christian UtzUnerhörte Klänge. Zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen, Hildesheim: Olms 2023 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 125)

 

musiconn.publish open access


Dieses Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von „Musik als Wahrnehmungskunst“ (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik.

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