So geht es nach Ostern weiter
Browseransicht
03/04/2020

Coronavirus - so geht es nach Ostern weiter

Liebe Kolleg*innen,

 

Rechtzeitig vor dem Osterwochenende gibt es einige Neuigkeiten:  

 

Inhalt

  1. Notbetrieb verlängert
  2. Neue Regelungen Sonderurlaub
  3. Meldepflichten und Datenschutz
  4. Neues Angebot für atypisch Beschäftigte
  5. BRAUP Specials

 

Notbetrieb verlängert

Manche haben es vielleicht schon im Newsletter des Rektorats gelesen: Nach den neuesten Verlautbarungen der Bundesregierung wird die Universitätsleitung den Notbetrieb in der bisher gelebten Weise bis Ende April aufrecht halten.

Am weiteren schrittweisen Hochfahrplan wird noch gearbeitet. Der Betriebsrat wird weiter informiert und bleibt eingebunden.

In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: wer derzeit dringend einmalig an die Universität muss und keinen Passierschein hat, soll das bitte unbedingt VORHER absprechen und melden! Näheres zur Vorgangsweise steht unter den FAQ (Log-In) im Punkt „Benötige ich eine Genehmigung, um Zugang zu den Gebäuden der Universität zu erhalten?“ Es erleichtert unseren Kolleg*innen vom Portiers- und Sicherheitsdienst die Arbeit und schützt euch und auch die Universität vor möglichen Strafzahlungen, bei unangekündigten Kontrollen.


zurück zum Inhalt

 

Neue Regelungen Sonderurlaub

Kürzlich wurden auch einige Ansprüche auf Sonderurlaub verändert oder neu geschaffen:

  • Für Alleinerziehende finden sich die aktualisierten Regelungen unter dem Punkt „Was tun, wenn Kinder alleine zu betreuen sind (z.B. alle Alleinerzieher*innen mit Kindern unter 14 Jahren), da Schule und Kindergarten geschlossen sind?“ in den  FAQ (Log-In).

  • Für Kolleg*innen mit Betreuungspflichten gegenüber Angehörigen deren Betreuungseinrichtung oder Pflegekraft ausfällt sind alle Informationen ebenfalls in den FAQ (Log-In) unter folgenden Punkten zu finden:
    • „Was tun, wenn Menschen mit Behinderung allein zu betreuen sind, da Betreuungseinrichtungen geschlossen sind?“
    • „Was tun, wenn ich die Pflege für einen Angehörigen übernehmen muss, weil die 24-Stunden-Pflegekraft erkrankt ist oder aufgrund der COVID-19-Maßnahmen aktuell nicht arbeiten darf?“

  • Kolleg*innen, die einer COVID19-Risikogruppe angehören können mittlerweile auch Sonderurlaub beantragen, wenn ein ärztliches Attest beigebracht wird. Wie der Ablauf und die Bedingungen im Detail aussehen, findet sich auch in den  FAQ (Log-In) unter dem Punkt „Wann gehöre ich der COVID-19-Risikogruppe an und was bedeutet das für mich?“


zurück zum Inhalt

 

Meldepflichten und Datenschutz

Die Meldung von derartig detaillierten Gesundheitsdaten im COVID19 Kontext, wie dem genauen Grund einer Erkrankung oder auch der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, ist ein sensibles Thema und in anderen Fällen auch weder notwendig noch vorgesehen. Darauf haben aufmerksame Betriebsräte, die sich mit dem Thema beschäftigen, natürlich bereits hingewiesen. In Absprache mit der Personalleitung gilt nun Folgendes: alle Meldungen, die eine Diagnose enthalten oder Hinweise auf eine solche geben könnten, das sind z.B. COVID-19-Risikogruppen-Atteste, COVID-19-Erkrankungsmeldungen, COVID-19-Quarantänemeldungen, müssen nicht im Dienstweg über die Führungskräfte, sondern können direkt an leitung.personal geschickt werden.


zurück zum Inhalt

 

Neues Angebot für atypisch Beschäftigte

Atypische Beschäftigung ist ein großes Thema an der Universität, das viele betrifft: freies Dienstverhältnis, fallweise Beschäftigung, Teilzeitjobs an der Uni und gleichzeitig bei anderen Arbeitgeber*innen, teilweise selbständig, kurzfristige Leiharbeitskraft und so fort: als Betriebsrat sind wir oft nicht berechtigt unsere Stimme für euch einzusetzen – obwohl wir das gern täten. Und auch wenn, gibt es Themen, die sich nicht immer innerbetrieblich lösen lassen. Es gibt aber eine Initiative, die gerade für die unter euch, die nicht in das klassische Muster „Vollzeit/unbefristet/nur in einem Betrieb“ fallen, ein offenes Ohr hat.

Für alle offenen Fragen rund um COVID19 und atypische Beschäftigung, findet ihr auf-deiner-Seite der IG Flex Antworten und weitere Hilfsangebote.

Es gibt guten Kontakt zwischen dem BRAUP und der IG Flex und wir werden in Zukunft auch weitere, gemeinsame Angebote ausarbeiten.


zurück zum Inhalt

 

BRAUP Specials

Wir freuen uns, dass euch unsere letzten Specials so gut gefallen haben. Daher setzen wir hier mit 2 neuen Beiträgen fort und hoffen darauf, bald wieder live durch den Botanischen Garten spazieren und unseren Lieblingsbewegungsprogrammen im Freien nachgehen zu können:

 

zurück zum Inhalt

 

Von euch eingebrachte Fragen, die hier oder im direkten Kontakt noch nicht beantwortet werden konnten, sind nicht verloren oder vergessen. Wir arbeiten in eurem Sinne daran weiter und werden informieren, sobald es Konkretes dazu gibt.

 

Es wird sicher ein anderes Osterfest, als wir es bisher kannten – trotzdem wünschen wir euch allen schöne Tage und bleibt oder werdet wieder gesund!

 

Gemeinsam schaffen wir das, und nur so!

 

Mit kollegialen Grüßen

 

Norbert Irnberger und Marion Polaschek (Vorsitzteam)

 

Für den Betriebsrat AUP

 


Impressum
Herausgeber: 
Universität Wien, Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal
Redaktion:  
Marion Polaschek | Norbert Irnberger | Werner Niedermaier
| Universitätsring 1 1010 Wien |
Datenschutz