ERASMUS: Restplatzvergabe
Zur Browseransicht
09/2021

ERASMUS: Restplatzvergabe

AUSSENDUNG ERASMUS (Anna-Greta Mittelberger)

-----


Liebe Studierende,
Auch wenn die momentane Situation unsicher und schwierig ist, gibt es trotzdem die Möglichkeit Neues zu wagen, eine neue Kultur und eine andere Universität kennenzulernen. Die Restplatzvergabe für das Sommersemester 2022 im Rahmen des Erasmus Programms findet auch dieses Jahr wieder statt und es gibt noch genügend Plätze zu vergeben, so dass bestimmt etwas für Dich dabei ist.

Wenn Du dir unsicher bist, wie Erasmus in der momentanen Situation abläuft, haben einige Studierende ihre Erfahrungen aufgeschrieben (https://www.soz.univie.ac.at/studium/studieren-im-ausland-erasmus/erfahrungsberichte/):

Trotzdem alle meine Kurse ursprünglich Präsenz vorausgesetzt hatten, war zu meinem Erstaunen nach nur ein bis zwei Wochen ein reibungsloser Übergang zu e-Learning möglich. Innerhalb kürzester Zeit wurden diverse Hilfen zur Verfügung gestellt, wie e-Learning bewerkstelligt werden kann.

Obwohl ich den Großteil meines Auslandssemesters in Wien verbracht habe, war die Zeit in den Niederlanden wirklich toll. In so kurzer Zeit habe ich so viele Erfahrungen gesammelt, meine Sprachkenntnisse verbessert und generell sehr viel dazu gelernt.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen im sozialen Leben und einiger Einheiten im Fernunterricht, sowie dem so „anderen“ Zustand, in dem ich London erlebt habe, hat sich mein Auslandsjahr als ein großer Erfolg erwiesen- sowohl für meinen Weiterkommen im Studium, der Vertiefung meiner Englischkenntnisse, als auch ganz persönlich.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. September und endet schon am 05.10.2021.
Die genaue Liste der Restplätze findest du auf hier (ab 15. September): https://mobility.univie.ac.at/mobility/MobilitySearchServlet?identifier=WIEN01&kz_bew_pers=S&kz_bew_art=OUT&sprache=de&aust_prog=SMS&studj_id=189

Alle wichtigen Informationen bezüglich des Bewerbungsprozesses findest du hier:
-    International Office https://international.univie.ac.at/student-mobility/outgoing-students/
-    Website des Instituts für Soziologie https://www.soz.univie.ac.at/auslandsstudium-erasmus/

Falls Du dennoch Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir (anna-greta.mittelberger@univie.ac.at) melden.
Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

Liebe Grüße,
Anna-Greta Mittelberger
Erasmusstudienassistentin


Impressum
Herausgeber: 
Studienprogrammleitung Soziologie/Studienservicestelle Soziologie
| Rooseveltplatz 2 1090 Wien | soziologie.univie.ac.at/
Datenschutz