Liebe Kolleg*innen,
Die zweite ungewöhnliche Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu.
Es ist für uns alle, auch uns BR, ein völlig neuer Lebensrhythmus, der sich da eingestellt hat: neue Situationen, neue Herausforderungen, neue Sorgen und auch massenhaft neue Fragen.
Das konnten wir in den letzten Tagen auch an unseren vollen Mailboxen ablesen und in vielen Telefonaten feststellen.
Was macht der BR jetzt?
Wir besprechen in Dauerkontakt mit der Universitätsleitung und dem eingerichteten Krisenstab sowie der Personalleitung alle Fragen, die unseren gemeinsamen Arbeitsplatz Universität angehen.
Wir haben natürlich bei allen von der Universitätsleitung geplanten Maßnahmen ein Auge auf die Einhaltung des Arbeitsrechtes und des Arbeitnehmer*innenschutzes und sprechen das auch mit externen Expert*innen (Gewerkschaft, AK, Arbeitsrechtler*innen etc.) ab, um immer auf neuestem Stand für Euch zu sein.
Und wir verhandeln bei allen Lösungen aktiv mit und bringen dabei den Standpunkt der Arbeitnehmer*innen ein.
Wo finde ich Infos?
Gerade kommen natürlich Unmengen an Auskünften zusammen. Um zu sehen, was aktuell Sache ist, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
- Achtet auf Mails der Universitätsleitung. Diese sind die aktuellsten, verbindlichen Informationen.
- Schaut laufend auf die Webseite der Universität - dort werden neue Informationen - aber auch offene Fragen die schon beantwortbar sind- immer sehr zeitnah veröffentlicht.
- Bei individuellen Unsicherheiten, die durch 1. und 2. nicht gelöst werden können:
- Sprecht als erstes mit Eurer Führungskraft (Dienstvorgesetzte wie etwa Instituts-, Department-, SSC- und Abteilungsleiter*innen etc.) an.
- mailt an die Leitungsgremien rektorat oder leitung.personal und nutzt das Infotelefon: +431427717575.
- Wenn darüberhinaus Unklarheiten bestehen bleiben oder neue Probleme auftauchen - oder ihr vertrauliche Infos braucht oder habt, wendet Euch bitte an den Betriebsrat br-aup.
Als Service für Euch haben wir eine Infoseite zusammengestellt, auf der ihr vieles auf einen Blick finden könnt:
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Was ist zu tun?
Jetzt ist Zeit um besonnen und konzentriert vorzugehen und den Verantwortlichen Raum für die Maßnahmenplanung und Umsetzung zu geben. Es arbeiten gerade viele Menschen unter hohem Zeitdruck und auch außergewöhnlichen Bedingungen.
- Und bitte denkt daran: Wir haben als Uni-Mitarbeiter*innen Verantwortung und wir sind alle in einer besonderen Situation - also bitte auch Geduld mit anderen haben!
- Daher: keine unüberlegten Aktionen starten oder unterstützen! Nur gesicherte, offizielle Infos verbreiten und auch andere auf bereits gesicherte Infos hinweisen.
- Und im Zweifelsfall: Nachfragen!
Wie geht es weiter?
Stay tuned! Ab kommender Woche berichten wir in einem regelmäßigen Newsletter zusätzlich zu arbeitsrechtlichen oder organisatorischen Informationen auch über andere interessante und spannende Themen.
Und wir sammeln gerne Eure Eindrücke vom neuen Arbeitsalltag, natürlich Eure Fragen aber auch Anregungen oder Tipps! Mailt uns bitte unter br-aup(at)univie.ac.at!
Wir wünschen Euch und Euren Familien, Freunden und Lieben alles Gute, Gesundheit und danken für die Unterstützung beim Meistern dieser sehr herausfordernden Situation.
Kollegiale Grüße
Norbert Irnberger und Marion Polaschek (Vorsitzteam)
für den Betriebsrat AUP