Browseransicht
6/2020

Neues aus der Fakultät

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


diesmal gibt es wieder einiges erfreuliches zu berichten:

 

Drei neue Doctoral Schools, die interdisziplinär ausgerichtet sind und teilweise mit anderen Fakultäten bzw. Zentren interagieren, sind in der Endphase der Implementierung und werden vorraussichtlich ab 1. Juli starten. Mein Dank gilt den Organisator*innen, die die Vorarbeiten geleistet haben, damit dies möglich wird!

 

Trotz der Corona-Krise sieht es derzeit so aus, dass die Studierenden ihre erforderlichen Prüfungen und Übungen in diesem Semester abschließen können. Das ist dem Engagement vieler Lehrender zu verdanken, die ihr Angebot sehr kurzfristig auf remote umgestellt und Lehrveranstaltungen so angepasst haben, dass sie trotz veränderter Bedingungen stattfinden können.

 

Die Vorbereitungen für den Umzug in das University Biology Building sind ebenfalls gut angelaufen, der Zeitplan wird voraussichtlich eingehalten.

 

Ich freue mich, dass an unserer Fakultät ein lösungsorientiertes und konstruktives Bewusstsein zu spüren ist, und wünsche uns allen eine gute und gesunde Zeit!


Gerhard Ecker und das Dekaneteam


Fakultätskonferenz

 

Die Neuwahl der Fakultätskonferenz wird Anfang Oktober 2020 im Mitteilungsblatt ausgeschrieben werden. Die Wahl wird im Zeitraum Mitte Oktober bis Mitte November 2020 stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.



Schrittweise Wiederaufnahme des Lehrbetriebs

Mit 2. Juni werden schrittweise wieder Präsenzlehrveranstaltungen an der Fakultät für Lebenswissenschaften stattfinden. Dafür gelten folgende Rahmenbedingungen:

 

Als Grundprinzip gilt das Einhalten der  COVID-19 Regeln für den Universitätsbetrieb, die seit dem 18.05.2019 gelten.


Der Vizedekan für Lehre, Karl-Heinz Wagner, hat mit Unterstützung der Studienprogrammleiter*innen ein Konzept zur Wiederaufnahme des Lehrbetriebs an der Fakultät erarbeitet, das im Intranet der Fakultätswebsite abrufbar ist (login via u:account).

 

Lehre lewiLehre


Präsenzprüfungsbetrieb im UZA I und UZA II

 

Nach langer Planung und Vorbereitung kann mit 15. Juni auch der Präsenzprüfungsbetrieb im UZA I und UZA II unter Einhaltung strenger Auflagen wieder aufgenommen werden. Dazu werden die Hörsäle 1, 2 (UZA I) sowie 4, 5, 6, 7, 8 (UZA II) mit einem eigenen Korridorsystem versehen.

Die Koordination der Prüfungseinteilungen ist komplex und erfolgt bis auf weiteres ausnahmslos über die Studienprogrammleiter*innen!

Fakultätsöffentliche Präsentationen

Die Fakultätsöffentliche Präsentationen für das Doktorats-/PhD-Studium der Naturwissenschaften im Bereich Lebenswissenschaften finden am 19. Juni 2020 remote statt. Nähere Informationen erteilt das SSC Lebenswissenschaften.

Interdisziplinäre Forschungsnetzwerke

 

Dieses Förderprogramm der Fakultät fördert neue, kollaborative Interaktionen zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Ziel ist, vorläufige Daten zu generieren, die für die Einreichung gemeinsamer Vorschläge an nationale und/ oder internationale Forschungsförderungsstellen erforderlich sind. Alle drei 2020 eingereichten Projekte werden gefördert:

  • Neolignans: new therapeutics in the prevention of diet-induced intestinal barrier dysfunction? (Ina Bergheim, Verena Dirsch)
  • Plasma metabolome of elderly people after protein and exercise intervention (Karl-Heinz Wagner, Wolfram Weckwerth)
  • Consume or conserve: the use of high-quality food for energy allocation (Eva Millesi, Stefanie Wienkoop)

Neue FWF Projekte

 

In der Sitzung des FWF vom 11.-13.5. wurden folgende Projekte aus der Fakultät genehmigt:

  • P – 33540 Evolution der feto-maternalen Zell-kommunikation in Eutheria; Mihaela Pavlicev
  • P – 33728 Ruf- und Sozialverhalten bei Pfeilgiftfröschen; Max Ringler
  • J – 4477 Evolution von Geschlechtsdetermination bei Amphioxus, Luohao Xu

Wiener Rupert Riedl Preis 2020

Gefördert werden theoretische und praxisbezogene Arbeiten aus den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Natur- und Technikwissenschaften. In den eingereichten Arbeiten muss ein Bezug zur evolutionären Erkenntnistheorie ersichtlich sein, als deren Begründer Rupert Riedl gilt. 

Interessierte NachwuchswissenschafterInnen senden ihre Bewerbungsunterlagen im Pdf-Format bis zum 30. Juni 2020 an sekretariat@clubofvienna.org 

Weitere informationen


Onlinekonferenz
ÖGE Frühjahrssymposium: „Ernährungsmitbedingte Erkrankungen im FOKUS – ein Update“

Online Meeting mit stark reduziertem Tagungspreis

18.06.2020, 8:30 – 13:00 Uhr

 

zum Programm

zuAnmeldung


Impressum
Dekanat der Fakultät für Lebenswissenschaften | Djerassiplatz 1, 1030 Wien | lifesciences.univie.ac.at
Datenschutz