Browseransicht
10/2022

Newsletter der Katholisch-Theologischen Fakultät


Meldungen der Fakultät zum Beginn des Studienjahres 2022/23

Dies Facultatis 2022

17. Oktober 2022, 16 Uhr

 

Herzliche Einladung an alle Studierenden, Mitarbeiter:innen, insbesondere auch Absolvent:innen und Freund:innen der Katholisch-Theologischen Fakultät! Wir begrüßen das neue Semester mit einem Gottesdienst in der Schottenkirche und einer anschließenden Feier im Großen Festsaal der Universität Wien, bei der u.a. ausgezeichnete Abschlussarbeiten geehrt werden und Irmtraud Fischer, Professorin am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, einen Festvortrag hält.

 

Um Anmeldung wird bis zum 9. Oktober 2022 gebeten.

 

Weitere Informationen


Erstsemestrigenempfang

11. Oktober 2022, 12:30 - 14 Uhr, Sitzungssaal des Dekanats der KTF

 

Wir heißen alle Erstsemestrigen der Theologie und Religionswissenschaft des Wintersemesters 2022/23 herzlich willkommen und laden sie zu einem kleinen Empfang im Sitzungssaal des Dekanats der KTF um 12:30 Uhr ein. Das Dekanat befindet sich im Zweiten Stock, Stiege 8 des Hauptgebäudes der Universität Wien.


Weitere Informationen

 


Weitere Veranstaltungen im Oktober

Festvortrag von Thomas Németh: Orthodoxie in der Ukraine heute

1. Oktober 2022, 16:30 Uhr, 32. Juristenmesse NÖ in Krems/Donau

 

Auf Einladung des katholischen Akademiker:innenverbandes der Diözese St. Pölten und mehrerer juristischer Organisationen hält Thomas Németh im Anschluss an die Festmesse in der Piaristenkirche einen Festvortrag um 16.30 im Pfarrsaal St. Veit (Pfarrplatz 5, 3500 Krems/Donau).


Weitere Informationen

 

Sonntagabendmesse Town & Gown in der Ruprechtskirche

2. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Ruprechtskirche Wien

 

Auf Wunsch vieler Studierender und als Initiative im Interesse der KTF bietet Prof. Markus Tiwald monatliche Sonntagabendmessen in der Ruprechtskirche an. Das Format trägt den Titel Town & Gown (T&G): „Citypastoral“ (Town für die Stadt) verbindet sich mit akademischer Theologie (Gown für den Studentenrock). Dabei sollen bibelwissenschaftliche Impulse für den gelebten Glauben erschlossen werden – und umgekehrt die Fragen des Lebens akademische Theologie inspirieren. Akademisches Leben wirkt so in die „City“ hinein, während das quirlige Leben der Innenstadt universitäre Theologie befruchtet. T&G startet mit 2. Oktober und findet einmal im Monat statt.


Weitere Informationen

 

Thomas Németh bei den Berliner Religionsgesprächen: Orthodoxien im Krieg – Heiliges Russland und christlicher Westen

4. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Berlin

 

Orthodox ist nicht gleich orthodox – die Russisch Orthodoxe Kirche ROK wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion wieder zur Nationalkirche, Teile der Ukrainisch Orthodoxen Kirche haben sich nach ihrer Abspaltung vom Patriarchat in Moskau anders entwickelt. Ist von den Kirchen trotzdem eine Vermittlung im Krieg zu erwarten? Um diese und weitere Fragen wird sich das Podiumsgespräch drehen, an dem Thomas Németh teilnimmt. Das Gespräch wird später online verfügbar sein.


Weitere Informationen

 

Thomas Németh auf der Ecumenical Social Week in Lviv 2022

5. Oktober 2022, 10:30 – 12:00 Uhr, Liviv / digitale Übertragung

 

Am 5. Oktober nimmt Thomas Németh im Rahmen der Ecumenical Social Week in Lviv an einem Panel zum Thema "Identity, Ideology and Family Values” mit Überlegungen "Zur Frage ideologischer Elemente in der Identität der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche" teil. Das Panel kann über Zoom, youtube und Facebook live mitverfolgt werden.


Weitere Informationen

 

Vortrag von Ioan Moga: Das Friedenspotenzial der Orthodoxen Kirchen - Theologische Perspektiven in Krisenzeiten

7. Oktober 2022, 16:00 - 17:30 Uhr, Club Stephansplatz 4

 

"Ist eine scheinbar von liturgischer Zeitlosigkeit und nationalen Bindungen geprägte Kirche imstande, sozialen und regionalen Frieden mitzugestalten?" Zu dieser Frage hält Ioan Moga am 7. Oktober 2022 für die Stiftung Pro Oriente einen Vortrag, der von Bernd Mussinghoff moderiert wird. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Weitere Informationen

 

Anmeldefrist für die Exkursion „Religion und Politik in Europa“ nach Brüssel (07.-12.05.2023)

10. Oktober 2022

 

In einer Rede im Jahr 2016 bezeichnete Papst Franziskus Europa als „Heimat der Menschenrechte“. Angesichts der vielen Krisen und Herausforderungen der heutigen Zeit, wird dieses Bild von Europa als eine einheitliche Wertegemeinschaft immer häufiger hinterfragt. Das Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht und der Fachbereich Sozialethik des Instituts für Systematische Theologie und Ethik möchte sich daher im Rahmen einer Exkursion gemeinsam mit Ihnen vor Ort auf Spurensuche nach den institutionellen, rechtlichen und ethischen Grundpfeilern Europas begeben. Die Exkursion, die uns nach Brüssel führen wird, ist für den Zeitraum 07.-12.05.2023 geplant. Anmeldungen für die Exkursion sind bis 10. Oktober 2022 an kirchenrecht@univie.ac.at möglich. Bei mehr als 26 Anmeldungen wird eine Warteliste erstellt.

 

Weitere Informationen

 

Poetikdozentur: Lesung und Gespräch mit Elisabeth Schmidauer über den Roman "Fanzi"

11. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Buchhandlung Herder

 

"Fanzi" ist ein höchst außergewöhnlicher Roman, packend und berührend, mit großem Tiefgang. Wie wirken Schuldgefühle über Generationen: Ist es möglich, nach Jahrzehnten noch mit einem Schicksal Frieden zu schließen? Eine Geschichte über den Krieg, über die Nachkriegsgeneration, aber auch über unsere Gegenwart.


Weitere Informationen

 

Antrittsvorlesung von Andreas Kowatsch

12. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Großer Festsaal der Universität Wien

 

Nach der Begrüßung durch das Rektorat und einleitenden Worten durch das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät wird sich Andreas Kowatsch dem höchstaktuellen Thema "Religionsfreiheit in Zeiten der Pandemie? Anmerkungen aus der Sicht des Religionsrechts und des Kirchenrechts" widmen. Im Anschluss an die Vorlesungen laden wir herzlich zu einem kleinen Empfang in den Kleinen Festsaal. Für die Organisation des Empfangs wird um Anmeldung gebeten.


Weitere Informationen

 

Ringvorlesung "Intersektionalität und die Pluralisierung von Identitäten. Zum Verhältnis von Judentum und Christentum in Antike und Gegenwart"

Erster Termin: 12. Oktober 2022, 18:00 – 19:30 Uhr, digital via Zoom

 

Die Ringvorlesung zielt auf eine präzisere Beschreibung der Abgrenzungs- und Identitätsstiftungsprozesse in frühchristlicher Zeit. Dabei muss es vor allem darum gehen, die Mehrdimensionalität von (religiösen) Identitätsbildungsprozessen zu untersuchen, die sich nicht nur im religiösen Bereich abspielen, sondern auch an den Bruchkanten sozialer Status, Geschlechtergerechtigkeit, gesellschaftlicher Stand, geographische Herkunft, aktuelle politische Situation (verfolgt/geduldet) usw. Die digitale Ringvorlesung ist eine Veranstaltung gemeinsam mit den Einrichtungen für Biblische Theologie an den Universitäten Fribourg/CH (Thomas Schumacher) und Katholische Theologie Köln (Olaf Rölver).


Weitere Informationen

 

Jahrestagung der Meister-Eckhart-Gesellschaft: Meister Eckhart und die Phänomenologie

13. - 15. Oktober 2022, Aula am Campus

 

Über die Jahrhunderte hinweg ist der geistige Einfluss Meister Eckharts nicht nur im Bereich der Spiritualität und der Mystik wirksam geworden, sondern hat ebenso auch deutliche Spuren in der Philosophiegeschichte hinterlassen. Die unter internationaler Beteiligung organisierte Tagung stellt sich die Aufgabe, die komplexe Wechselwirkung zwischen Eckharts Mystik und den unterschiedlichen Vertretern der europäischen wie außereuropäischen Phänomenologietradition in ihrer ganzen philosophiehistorischen und systematischen Breite auszuloten. Um Anmeldung wird gebeten.


Weitere Informationen

 

Thomas Németh auf Konferenz "Európa és az egyházak" (Europa und die Kirchen)

14. Oktober 2022, 18:00 Uhr, Collegium Hungaricum Wien

 

Am 14.10. 2022 um 18h spricht Thomas Németh zum ukrainischen Christentum im Rahmen einer Konferenz am Collegium Hungaricum Wien. Weitere Details werden zeitnah auf der Webseite des Fachbereichs Theologie und Geschichte des christlichen Ostens veröffentlicht.


Weitere Informationen

 

Ioan Moga am ökumenischen Symposium 2022

18. Oktober 2022, 18 Uhr, Club Stephansplatz 4

 

Im Rahmen des Ökumenischen Symposiums zu „Synodalität als Herausforderung. Wie leitet der Heilige Geist die Kirche?“ hält Ioan Moga am 18. Oktober einen Vortrag. Moderiert wird die Veranstaltung von Raphaela Pallin.

 

Weitere Informationen

 


Grußworte der Studienvertretungen

StV Religionswissenschaft

 

Liebe Studierende!

 

Wir, die gewählten Mandatar:innen Elisabeth Waldl, Lara Borchhardt und Christoph Hammer, vertreten die Studierendenschaft des Masterstudiums Religionswissenschaft an unserer Fakultät. Wir sind in verschiedenen Gremien tätig, bieten Beratung für Studierende an und veranstalten Veranstaltungen wie Stammtische und Exkursionen im Rahmen der Reihe 'ReliWien unterwegs'. Kontaktiert uns gerne via E-Mail an stv.religionswissenschaft@oeh.univie.ac.at oder schaut auf unserer Webseite vorbei.

 

Elisabeth, Lara und Christoph


Zur Homepage

 

StV Katholische Theologie

 

Liebe Studierende!

 

Wir hoffen ihr hattet erholsame Sommerferien. Auf der vergangenen Klausur haben wir das neue Semester für Euch schon begonnen, daher wollten wir Euch auf das vielfältige Angebot der StV aufmerksam machen.

 

Die wichtigsten Termine findet ihr auf unserer Homepage. Außerdem gibt es wieder den Journaldienst, der jetzt TheoTime heißt. Dieser findet Montags 13 - 16 Uhr, Dienstags 09:30 - 11:30 sowie Mittwochs 13 - 15 Uhr statt. Wir freuen uns euch wieder vor Ort anzutreffen und wünschen Euch einen guten Start ins neue Semester!

 

Eure Studienvertretung Katholische Fachtheologie, Lehramt und Religionspädagogik


Zur Homepage

 


Folgt uns auf Social Media:


Zum Facebook-Account der KTF

 

Zum Instagram-Account der KTF

 

 

 

Impressum
Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien | Universitätsring 1, 1010 Wien | ktf.univie.ac.at/ | Newsletter abbestellen
Datenschutz